Use-Case 5: WM Analyse - Kunden- und Martkanalyse mit Hilfe von Web Mining

Im Rahmen eines projektinternen Transfers in der kostenneutralen Verlängerung erarbeiteten Topstar und RapidMiner drei ergänzende Use-Cases rund um die Frage: „Wo kauft der Kunde Morgen ein?“. Dabei wurde ein Transfer der Ergebnisse aus dem intrObest-Use-Case in Bezug auf das Web-Mining berücksichtigt. Die folgenden Anwendungsfälle wurden dabei identifiziert:

1.      Social Media Monitoring

2.      Onlineshop Monitoring

3.      Allgemeine Suchtrendbewertung

Die Anwendungsfälle haben gemein, dass Produkte der Marken Topstar und der Premiummarke Wagner über Zwischenhändler vertrieben werden und somit direktes Kundenfeedback selten ist. Weiterhin haben Zwischenhändler Freiheiten bezüglich der Produktdarstellung und Preisgestaltung. Zudem ist gerade der Vertriebsweg des Onlinehandels, der für Produkte der Marke Topstar genutzt wird, einem stetigen Wandel unterworfen. Eine eigene Überwachung des Marktes zur Früherkennung von neu auftretenden Konkurrenten und Einflussfaktoren wie der Verwendung von Gütesiegeln, Schlagworten bei der Produktbeschreibung oder Rabatten ist daher unumgänglich, um am Markt bestehen zu können.

Da im Rahmen der kostenneutralen Verlängerung ein kürzeres Zeitfenster zur Verfügung stand, wurden alle drei Anwendungsfälle mittels Proof-of-Concept Prozessentwicklungen evaluiert und der Vielversprechendste weiterverfolgt.

Social Media Monitoring

Beim Social Media Monitoring wurde überprüft, ob sich die Sentimentanalyse auf Kundenbewertungen von Topstar oder Wagner Produkten durchführen lässt. Dazu wurde Twitter im Hinblick auf Nennungen der Markennamen Topstar und Wagner, sowie Produktbezeichnungen der genannten Marken durchsucht. Leider war die Menge an gefundenen Kurznachrichten nicht statistisch relevant. Somit wurden keine weiteren Analysen durchgeführt.

Bei dem Versuch der Erhebung von Rankinginformationen von Suchseiten bezüglich Suchbegriffe, die Kunden oft verwenden, um Topstar-Produkte zu finden, zeigte sich, dass eine Erhebung mittels der XPath Syntax zeitnah umsetzbar ist. Erste Extraktionen wurden durchgeführt. Die so erhobenen Daten können mit den gleichen Methoden analysiert werden, die im Rahmen der Bearbeitung des Anwendungsfalls bei der Firma intrObest entwickelt wurden. Da der Anwendungsfall des Onlineshop Monitorings eine bessere Einordnung des Zielpublikums erlaubt, und wie erwähnt ein Übertrag möglich ist, wurde dieser verfolgt.

Onlineshop Monitoring

Ein Onlineshop Monitoring ist insbesondere im Hinblick auf die Beobachtung des Marktes relevant. So lassen sich bei Betrachtungen über verschiedene Onlineanbieter hinweg Einschätzungen der eigenen Markenpositionierung aufgelöst nach Produkten erheben. Hierzu wurden erste Analysen durchgeführt, um die Marke Topstar gegen andere Konkurrenten einzuordnen. Weiterhin wurden Analysen durchgeführt, um separierende Suchbegriffe herauszuarbeiten. Da sich die Analyse der Onlinekatalogeinträge als hilfreich herausstellte, wurde ein Operator entwickelt, der Produktdaten von Internetseiten extrahiert, die dem Schema folgen, das über http://schema.org für Produkte definiert wurde. Eine Marktbeobachtung der Onlineanbieter, die sowohl für Topstar als auch für intrObest relevant sind, ergab, dass für beide Anbietergruppen gleichermaßen eine relevante Anzahl an Anbietern die Schema.org-Notation nutzt. Dieser Operator ermöglicht es, auch weniger versierten Anwendern nur durch Angabe der Adresse einer Internetseite Produktdaten zu extrahieren. Die exemplarische Extraktion von Eigenschaften aus Onlinekatalogen mittels RapidMiner ist in Abbildung 49 dargestellt. Im linken Teil der Abbildung ist das Suchergebnis in einem Onlinekatalog in Hinblick auf den Suchbegriff „Bürostuhl” dargestellt. Im rechten Teil der Abbildung ist ein exemplarischer Auszug extrahierter Eigenschaften in RapidMiner dargestellt.

Zur Extraktion wurde der in Abbildung 50 gezeigte Operator genutzt. In der Abbildung dargestellt ist ein RapidMiner Prozess mit den Parametereinstellungen des Operators “Extract Schema.Org MicroData”. Dieser Operator wurde im Rahmen des Projektes zur Extraktion von Produktdaten von Internetseiten entwickelt. Zur Extraktion der Daten der Seite muss lediglich die Webadresse im Operator unter dem Parameter “url” eingestellt werden, um Eigenschaften zu extrahieren, siehe Abbildung 50 rechte Seite.

Abbildung 49: Extraktion von Eigenschaften aus Onlinekatalogen mittels RapidMiner
Abbildung 50: Operator zur Extraktion von Eigenschaften aus Onlinekatalogen mittels RapidMiner

Bedingt durch die Erkenntnisse aus der Eigenschaftsextraktion von Artikel mittels der XPath Syntax, wurde diese Methodik als weitere Funktionalität in den Operator eingebaut, um auch von anderen Anbietern, wie bspw. Amazon (http://amazon.com), die keine Schema.org-Notation nutzen, Produktdaten einfach extrahieren zu können. Dafür müssen Anwender lediglich einmalig Schlagworte aus dem HTML-Code einer Suchergebnisseite extrahieren.

Allgemeine Suchtrendbewertung

Für den dritten Anwendungsfall der allgemeinen Suchtrendbewertung wurde ein möglichst leicht nachzuvollziehender Ansatz gewählt. So wurden mittels in RapidMiner vorhandener Webextraktionsmechanismen Titel, Webadresse, sowie Beschreibungen von Suchergebnissen herkömmlicher Suchmaschinen verwandt, um eine automatisierte Erhebung der eigenen Markenpositionierung über verschiedene Suchbegriffe hinweg regelmäßig durchführen zu können.

Im Rahmen des Use-Cases 5 wurde aufgezeigt, dass erarbeitete Ergebnisse zum Web-Mining aus Use-Case 1 übertragbar sind. Teile des Web-Mining Prozesses zur Unterstützung der Angebotserstellung konnten in Form eines Software-Demonstrators in RapidMiner auf das Web-Mining im Sinne eines Onlineshop-Monitorings übertragen werden. Somit wurde die Übertragbarkeit der Projektergebnisse exemplarisch nachgewiesen.

 

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