Use-Case 3: Topstar GmbH - Intelligente Produktion mit smarten FTS

 

Der Use-Case Topstar ist wie folgt unterteilt: 

Erläuterung zu Use-Case 3: Topstar
Zielgerichtete Auswahl von CPPS-Lösungen
Sozio-technische Fähigkeitsbewertung
Befähigung und Umsetzung
Fazit/Statement

Unternehmensinformation

Die Topstar GmbH ist einer der weltweit modernsten Fertigungsbetriebe für Design, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von innovativen Sitzmöbeln für alle Einsatzbereiche (Büro, Hotel, Gastronomie, privates Zuhause). Hergestellt werden bis zu 10.000 Sitzmöbel pro Tag mit ca. 450 gut ausgebildeten Mitarbeitern am Standort Langenneufnach nahe Augsburg. Das Unternehmen erwirtschaftet ca. 100 Mio. Euro Jahresumsatz und beliefert mehr als 60 Länder weltweit. Topstar tritt am Markt mit zwei Marken auf. Die Marke Topstar steht für innovative Sitzlösungen vom mittleren bis zum gehobenen Segment, die Marke Wagner bedient Handelspartner, Großunternehmen aus Industrie, Hotellerie, Gastronomie und öffentlichem Bereich mit Premiumprodukten rund um das Sitzen inkl. der kompletten Einrichtung. Da das Unternehmen immer seinem Standort in Deutschland treu geblieben ist und dies auch weiterhin so halten will, verfolgt es zwei zentrale Zielsetzungen:

1.      Jederzeitige Differenzierung vom Wettbewerb:
In allen Marktsegmenten und Preisbereichen herrscht extremer Wettbewerb von Anbietern aus aller Welt. Speziell die asiatischen Hersteller treten seit ca. 10 Jahren extrem aggressiv in die Märkte von Topstar ein.

2.      Konsequente Trading-Up-Strategie auf Basis des „Made in Germany“:
Das Unternehmen muss sich aufgrund seines Standortes in Deutschland mehr und mehr im hochwertigen Marktsegment positionieren. Dies gilt auch für die Marke Topstar, die kreative Wege geht (Entwicklung neuer Produkt- und Marktbereiche).