www.RIF-eV.de
www.RIF-eV.de | Ausblick | 21.11.2019

Ausblick und kritische Würdigung

Das STEPS-Projekt hat einen Beitrag dazu geleistet, nicht F&E-intensiven Unternehmen den Zugang zu CPPS-Lösungen zu ermöglichen und sie zu einem zielgerichteten Einsatz neuer Technologien zu befähigen. Ein besonderer Fokus lag auf den sozio-technischen Herausforderungen bei der Einführung von Industrie 4.0, um eine Gestaltung nicht nur nach technischen Kriterien, sondern ebenfalls nach Anforderungen hinsichtlich Mensch und Organisation zu unterstützen.

Eine Zusammenfassung der erarbeiteten Ergebnisse ist in der Projektzusammenfassung beschrieben. Das umfassende und komplexe Themenfelder der Industrie 4.0 wird allerdings auch weiterhin für Industrie und Forschung von hoher Relevanz sein. Während der Projektbearbeitung identifizierte Zukünftige Herausforderungen für Anwenderunternehmen aber auch seitens der Systementwickler und Forschungseinrichtungen wurden zum Abschluss des Projekts zusammengetragen.

 

Weiter zu Zusammenfassung der Projektergebnisse

Oder Zurück zu Use-Case 5